sign up! webstats forums guestbooks calendars
"Erkenne Dich selbst !", so stand es schon einst über dem Orakel von Delphi.
Möget ihr, die ihr hierher kommt, um nach Antworten auf die Fragen des Lebens zu suchen, bereichert von hier gehen.
Doch denkt auch daran: If you look too deep into the abyss, the abyss looks back into you ...
Nemesis' Hallen der Erkenntnis
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
gryffi

Avatar

Registriert: 28.05.2004
Beiträge: 398

27.03.2006 - 22:03: Verhaltensregeln im Forum | Zitieren Zitieren

Verhaltensregeln im Forum

Um ein faires und ein aufeinander rücksichtnehmendes Miteinander zu gewährleisten, scheint es an der Zeit, schriftlich ein paar Regeln zu formulieren, von denen zuvor eine gewisse Selbstverständlichkeit vorausging.

1. Wir behandeln jede und jeden, die etwas in dieses Forum schreiben mit Respekt und Anstand. Ebenso nehmen wir Rücksicht aufeinander.
Grundsätzlich gilt: Behandle die anderen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.

2. Die „Hallen der Erkenntnis“ sind in erster Linie ein Diskussionsforum. Weiter soll es als Plattform zur Veröffentlichung eigener Sachtexte, Lyrik und weiteren Formen schriftlicher „Kunst“ gehen.

3. Alle achten sowohl das geistige Eigentum anderer, sowie deren Privatsphäre. Es wird nichts veröffentlicht, ohne der Zustimmung aller betroffenen Personen.

Das Forum ist kein Ort für Austragungen von Streitereien im nicht konstruktiven Sinne. Das Forum ist kein Ort für Beleidigungen, Blossstellungen oder dergleichen und das Forum ist kein Ort für Racheakte oder sonstigen, destruktiven, verletzenden oder verwerflichen Inhalt!

Das posten von Beiträgen sollte durchdacht erfolgen. Ein Beitrag mit einer Struktur ist angenehmer zu lesen. Einleitung, Hauptteil und Schluss ermöglichen eine prägnante Aussage und eine gewisse Kürze weckt mehr Interesse.

Was in Zukunft nicht mehr erwünscht ist, sind Auszüge aus Chats, so genannte Chatlogs. Ein Chat ist einem privaten Gespräch gleichzusetzen und kann sowohl persönliche Inhalte enthalten, wie auch Inhalte, die nicht für jeden bestimmt sind. Deshalb sind Chatlogs nur mit ausdrücklicher Genehmigung aller Beteiligten zu posten.
Ebenso nicht erwünscht ist das Veröffentlichen von E-Mailadressen, Namen, Adresse, Wohnort und weiteren persönlichen Daten, ohne die Zustimmung der betreffenden Person(en).

Diese Regeln treten ab sofort in Kraft und werden mindestens solange an Gültigkeit bewahren, bis Nemesis sich im Forum zurückmeldet.

Weiter gilt: Jeder/jede ist hier im Forum willkommen, somit hat auch jeder die Möglichkeit unter dem Pseudonym „Gast“ Beiträge zu erstellen. Dies kann allerdings nur funktionieren, wenn die angemeldeten Mitglieder ihre Beiträge auch unter ihrem Nicknamen posten. Es ist im Sinne aller, dass man Mitglieder, wie auch „Gäste“ mit einem Namen ansprechen kann, also unterschreibt bitte eure Beiträge.

Diese Netiquette kann jederzeit angepasst und/oder erweitert werden.

27. März 2006
Gryffi, Co-Admin

_______________________________________________________________________________

~The Lights At The End Of The Tunnel Are Only The Headlights Of An Incoming Train~



 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
gryffi

Avatar

Registriert: 28.05.2004
Beiträge: 398

27.03.2006 - 22:09: Umsetzung der oben aufgestellten Regeln | Zitieren Zitieren

Umsetzung der oben aufgestellten Regeln:

Alle Vorkommnisse, die jedem und jeder in irgendeiner Form auffallen, können entweder im Forum sichtbar angebracht oder per PM an einen Admin gemeldet werden.

Weiter:
Auf Wunsch unsererseits, sowie der User des Rapid-Chats werden alle Chatlogs sofort entfernt. Im gleichen Zug werden Chatlogs anderer Chats, von denen nicht von allen Benutzern Erlaubnisse zur Veröffentlichung vorhanden sind, gelöscht.
Jegliche E-Mailadressen, welche nicht auf Wunsch des Kontobesitzers veröffentlich wurden, werden entweder zensiert oder entfernt.

Wichtig ist, dass niemand im Recht seiner Meinungsäusserung beschnitten wird, solange es sich allerdings in einem gewissen Rahmen bewegt. Niemand wird etwas gegen eine objektive Zusammenfassung oder Erlebnisschilderung eines Chats sagen, solange auf die Privatsphäre der Personen Rücksicht genommen wird.

Ich fordere betroffene Benutzer auf ihre Beiträge bis ca. Ende Woche zu durchforsten und die oben erwähnten Passagen zu zensieren oder zu entfernen. Sobald dies vollzogen ist, werde ich die Beiträge des Users „Gast“ editieren.

Dies alles birgt einen grossen Aufwand in sich, doch es ist im Sinne dieses Forums, der Mitglieder und den jetzigen und kommenden Gästen, für Ordnung zu sorgen.

Trotz der Tatsache, dass wir ein liberales Forum sein wollen, braucht es Regeln, damit auch hier das Zusammensein funktionieren kann.

Notiz am Rande: Natürlich gelten diese Regeln für alle. Es sollen weder Benutzer bevorzugt, noch vernachlässigt werden und wir freuen uns, über jeglichen Input von euch.

Liebe Grüsse,
Gryffi, Co-Admin

_______________________________________________________________________________

~The Lights At The End Of The Tunnel Are Only The Headlights Of An Incoming Train~



 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
gryffi

Avatar

Registriert: 28.05.2004
Beiträge: 398

29.03.2006 - 00:30: RE: Verhaltensregeln im Forum | Zitieren Zitieren

Unter Psychologie:
"Psychologische Abhandlung über nazistisches Verhalten " habe ich alle Chatlogs entfernt. Darunter war auch der zur Editierung gebetene Log mit der veröffentlichten E-Mailadresse.
Zusätzlich habe ich gleich auch noch alle Chatlogs aus dem Beitrag zum Wunsch der Änderung entfernt.

Ich werde nach und nach die Chatlogs des Benutzers Gast löschen (die Menge macht es nicht möglich, alle in einem Mal zu löschen).

Zur Erinnerung:
Alle Chatlogs sollten so schnell als möglich entfernt werden!


lg, gryffi

_______________________________________________________________________________

~The Lights At The End Of The Tunnel Are Only The Headlights Of An Incoming Train~



 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

05.05.2006 - 17:11: RE: Verhaltensregeln im Forum | Zitieren Zitieren

Dunkle Grüsse !
Ich erwarte von allen, dass die Massnahmen, die Gryffindor trifft, ebenso respektiert und beachtet werden, als haette ich sie getroffen. Ich bin derzeit leider nicht über alle Details im Bilde, möchte aber nebenbei auch daran erinnern, dass ich, wenn ich wieder regelmaessig online bin, diese ganzen Beitraege auch noch lesen muss und darüber keinen langen grauen Bart bekommen möchte ... In diesem Sinne: Übt euch im Dialog und fasset euch kurz.

MfG, Euer Nemesis.

 
-
Nemesis (M+)

Avatar

Registriert: 31.03.2004
Beiträge: 1238

15.06.2007 - 11:49: RE: Verhaltensregeln im Forum | Zitieren Zitieren

Grüßt Euch !

Nun, da ich wieder zurück bin, möchte ich nochmal ausdrücklich die von Gryffindor aufgestellten Regeln unterstreichen und für gültig erklären. Zudem möchte ich anmerken, daß dieses Board ein Ort für sachliche Diskussionen sein soll. Persönliche Streitigkeiten jeglicher Art sind unerwünscht, es sei denn, sie werden in angemessener Art und Weise vorgetragen. Am besten löst man so etwas per Mail oder PM. Auch ist es nicht erwünscht, daß bestimmte User stigmatisiert werden, sei es, weil sie aus einem bestimmten virtuellen oder realen Umfeld kommen, aufgrund ihrer Art und Weise zu denken und/oder zu schreiben oder aufgrund bestimmter Inhalte, über die jemand hier sprechen möchte. Dieses Board dient auch dazu, esoterische, spirituelle und paranormale Themen zu besprechen, und es ist weder hilfreich noch erwünscht, Personen, die sich dazu äußern, als "psychisch krank" abzustempeln oder die Inhalte, um die es geht, per definitionem als "Unsinn" zu deklarieren. Es kann jeder gerne seine Meinung in entsprechender Weise sagen und Kritik an bestimmten Punkten üben, aber diese sollte durchdacht und mit Argumenten versehen sein. Vorurteile oder globale Aburteilungen sind wenig hilfreich. Einzige Ausnahme, außer natürlich, man macht einen Scherz, der auch als solcher zu erkennen ist, ist es, Gesellschaftskritik in der Art und Weise üben zu dürfen, daß man über "die Menschen an sich" spricht bzw. urteilt, wobei natürlich klar ist, daß nie ALLE Menschen gleich sind und in ein Raster passen.

MfG, Euer Nemesis.

--------------------------------------------------------------------------
You think you KNOW me ?! - You ain´t seen NOTHING yet !

"Damit ihr wißt, wie es ist, in der Hölle zu sein,
damit ihr wißt, wie es ist, nach Erlösung zu schrei´n,
nur deshalb komm´ ich zurück,
mit flammendem Blick,
ich nehm´ das letzte Streichholz
und verbrenne eure schöne, heile Welt!"
(Oomph!)

Phobos - Daimos - Thanatos

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Nemesis (M+)

Avatar

Registriert: 31.03.2004
Beiträge: 1238

06.01.2008 - 23:09: RE: Verhaltensregeln im Forum | Zitieren Zitieren

Hier noch zwei Kommentare von mir aus einem Thread, der leider gelöscht werden mußte:

Dunkle Grüße !

Ich möchte daran erinnern, daß Gryffindor und ich vor einiger Zeit einige Verhaltensregeln für dieses Board aufgestellt haben: http://5395.forums.motigo.com/ ?action=messages_show&boar dmessage_id=382080

Dazu gehört es, daß das Veröffentlichen von Chatlogs hier im Board nicht erwünscht ist, es sei denn, daß alle darin vorkommenden Personen eindeutig zugestimmt haben, daß das Gespräch veröffentlicht werden darf. Weiterhin werden Beiträge, die nur aus einer Abfolge von Links ohne erklärenden oder ergänzenden Inhalt bestehen, gelöscht. Ein Forum dient dem Gespräch vor Ort und ist keine Linkliste. Und zuletzt sollte daran gedacht werden, daß es bestimmte Inhalte gibt, die generell im Netz verboten sind, z.B. Gewaltverherrlichung oder Pornographie. Entsprechende Bilder oder Beiträge werden ebenfalls gelöscht. User, die mehrfach durch unangemessenes Verhalten auffallen, werden gebannt.

Jeder Forenbeitrag sollte eine klare Aussage beinhalten und so aufgebaut sein, daß er eine konstruktive Diskussion zum jeweiligen Thema ermöglicht. Dazu gehört es auch, nicht zu weit vom Kernthema abzuweichen.

Dieses Board dient dazu, verschiedene Themen unter philosophischen und wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu diskutieren und zu beleuchten oder konstruktive Gespräche zu führen. Es dient nicht dazu, Streitigkeiten auszufechten oder breitzutreten, und es dient nicht dazu, als Plattform für Provokationen zu dienen, die das Ego geltungssüchtiger Personen aufwerten sollen. Die Administratoren behalten sich das Recht vor, unpassende Beiträge ohne weitere Erklärungen zu entfernen und ggf. unbelehrbare User zu bannen.

In diesem Sinne hoffe ich auf konstruktive Beiträge und inhaltlich wertvolle, sachliche Gespräche und Diskussionen.

MfG, Euer Nemesis.

***************************

Dunkle Grüße !

Ich möchte darauf hinweisen, daß es weder erlaubt noch wünschenswert ist, das geistige Eigentum anderer zu stehlen. Das geschieht immer dann, wenn man etwas direkt oder indirekt zitiert oder übernimmt, was jemand anderes gesagt hat, ohne darauf hinzuweisen. Ich kann in diesem Falle beweisen, daß ein Teil des Textes von assi, wo es um die Gefahr eines Asteroideneinschlages geht, ein wortwörtliches Zitat aus einem Beitrag von mir im Philosophie-Bereich einer Community ist, den ich vor wenigen Tagen geschrieben hatte. Ich habe nichts dagegen, daß man mich zitiert, man sollte es nur kenntlich machen. Das gilt natürlich auch für alle anderen.

[...]

MfG, Euer Nemesis.

--------------------------------------------------------------------------
You think you KNOW me ?! - You ain´t seen NOTHING yet !

"Damit ihr wißt, wie es ist, in der Hölle zu sein,
damit ihr wißt, wie es ist, nach Erlösung zu schrei´n,
nur deshalb komm´ ich zurück,
mit flammendem Blick,
ich nehm´ das letzte Streichholz
und verbrenne eure schöne, heile Welt!"
(Oomph!)

Phobos - Daimos - Thanatos

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Kostenlose Zähler und Statistiken für Ihre Website bei www.motigo.com
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information