sign up! webstats forums guestbooks calendars
"Erkenne Dich selbst !", so stand es schon einst über dem Orakel von Delphi.
Möget ihr, die ihr hierher kommt, um nach Antworten auf die Fragen des Lebens zu suchen, bereichert von hier gehen.
Doch denkt auch daran: If you look too deep into the abyss, the abyss looks back into you ...
Nemesis' Hallen der Erkenntnis
Seite: 1 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
DarkFox

Avatar

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 32

31.03.2007 - 09:17: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Grüßt Euch !

Miss79, die frühere FOLmiss, meinte kürzlich zu mir im ICQ, daß ein Neustart von FOL in Planung sei. Wie auf der Seite www.fol.de nachzulesen ist, wird haefft.de dort nur noch "bis auf weiteres" empfohlen. FishEye meinte, daß neben den angegebenen Kostengründen auch die technischen und rechtlichen Probleme mit Cassiopeia-Communities zu einem Ende von FOL beigetragen haben könnten. Ohne gültige Lizenzen keine Community, und neue Lizenzen sind teuer. Train, der schon seit 1999 oder länger im FOL war, berichtete mir im BAP (www.be-a-part.de), daß er eine Mail an den Egmont Ehapa-Verlag geschrieben habe. FOLnight, die dort noch immer als Mitarbeiterin arbeitet, schrieb ihm, daß es diese Pläne wirklich gibt, es bis zu ihrer Umsetzung aber noch etwas dauern könnte.

Ich denke mir, daß das für alle Ex-FOLerInnen von Interesse sein könnte, ich habe auch schon mit einigen über ICQ und im BAP gesprochen, offenbar habe ich noch vergleichsweise viele Kontakte von früher. Natürlich macht, wie Miss79 auch schon betonte, eine Community allein noch gar nichts aus, es liegt allein an den Leuten, die dort sind, was aus ihr wird. Und wir sollten nicht vergessen, daß wir alle viele Jahre älter geworden sind und uns verändert haben. Wenn man also die Erwartungen auf ein realistisches Maß schraubt, und wenn die Verantwortlichen aus den Fehlern des früheren FOL etwas gelernt haben, dann könnte es durchaus interessant sein, die neue alte Community bei ihrem Start zu besuchen. :cool:

An dieser Stelle dann auch einmal Dank und liebe Grüße an alle früheren FOLerInnen. Ich habe dort viele nette Leute getroffen, einige Freundschaften haben bis heute gehalten. Wo man in anderen Communities nach wenigen Tagen vergessen ist, erinnern sich die meisten Ex-FOLerInnen nach wenigen Sätzen noch an einen. Nicht nur, daß meine besten Online-Freunde von dort kamen und kommen, es sind auch FOLerInnen gewesen, die mich am freudigsten im ICQ zurück begrüßt haben. Personen, denen etwas an einem liegt, wie Miss79, FishEye oder 2die4. Meinen Dank dafür. :zwinker:

MfG, Euer Nemesis.

-----------------------------------------------------------
Fox on the run ...




 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Lael

Avatar

Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 20

02.04.2007 - 18:14: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Wow... das sind ja mal Neuigkeiten... Wer hätte damit
vor einigen Jahren gerechnet? Ich bin gespannt, was sie
nun auf die Beine stellen wollen. =) Hast du vor uns
auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten?

____________________________

'Sleep my dears, now. Sleep and dream,
and know that things aren't what they seem.
The little death,' she says, she sighs,
'is worth a thousand waking lives.'





(Editiert am: 02.04.2007 18:15 von Lael)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
DarkFox

Avatar

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 32

03.04.2007 - 10:50: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Grüß Dich !

Wenn ich etwas hören sollte, lasse ich es euch gerne wissen. :cool:

MfG, Dein Nemesis.

-----------------------------------------------------------
Fox on the run ...




 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
FishEye

Registriert: 31.03.2007
Beiträge: 1

03.04.2007 - 22:53: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Huhu,

interessant sieht die Sache schon aus.
Die Sache auf die ich mich bezog war, dass die Herstellerfirma der Communitysoftware Cassiopeia im Februar 2003 Konkurs angemeldet hatte. Wenn man im Netz sucht, findet man noch vereinzelt kleine Communities, die Cassiopeia benutzen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die Lizenzen dafür nicht doch unbeschränkt gültig waren. Fakt dürfte aber sein, dass es danach keine Weiterentwicklungen und keinen Support mehr dafür gegeben haben dürfte. Für kleinere Communities wäre dies sicher nicht so sehr das Problem, aber bei einer Seite wie FOL mit einem so hohen Benutzeraufkommen hätte man früher oder später bestimmt umsteigen müssen.
Nun gut, es wurde ja (soweit ich mich erinnere) nie etwas genaues gesagt, warum es jetzt abgeschaltet wurde. Es kann ja auch sein, dass die Betriebskosten zu hoch waren (eine auf HTTP-basierende Community schluckt enorm viel Traffic, der Anno 2002/03 zudem noch um einiges teurer war als heute), oder FOL nicht mehr in das Vermarktungskonzept von Ehapa passte.

Nun gut, das ist leider das Problem mit kommerziellen Seiten, wobei man aber auch zu Gute halten sollte, dass die Seite für die Benutzer kostenlos war, und sich die Werbung (verglichen mit einigen Seiten heutzutage) doch sehr in Grenzen hielt.

Mich würde aber auch einmal interessieren, ob die Info von einem eventuellem Neustart nur auf die geänderte Startseite begründet, oder ob da Hintergrundinfos im Spiel waren.

Von den anderen drei Seiten, die jetzt neben haefft dort genannt werden, sind zumindest zwei ebenfalls Seiten vom Ehapa-Verlag.

Aber ich stelle mir auch die Frage, wie es dann sein würde, wenn die Seite wiederkommt. Wie Nemesis schon sagte, älter geworden und verändert haben wir uns alle ein wenig. Und eine neue Community dürfte dann mit Sicherheit auf ein neues System aufbauen.
Bin dann mal gespannt, wieviel Nostalgie dann da noch da ist ^^

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
gryffi

Avatar

Registriert: 28.05.2004
Beiträge: 398

10.05.2007 - 21:51: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Auf der Seite http://the-fol-memories.de.vu ist es auch schon bemerkt worden, dass die Startseite sich verändert hat.
Für mich ist es so, FOL war zur rechten Zeit da in meinem Leben, es war einfach perfekt und so wird es nie mehr sein. Wir sind alle älter geworden und zu glauben, das was man hatte je wieder zu erreichen ist Träumerei. Dem alten Nachzuweinen bringt nichts... Vor allem kommt das *alte* FOL nie zurück, alleine die Technik ist in den Jahren so fortgeschritten, dass die Seite überholt wäre, dann die Themen, über die wir uns schon damals aufgeregt hatten.
Ich weiss nicht... FOL lebt in meinem Herzen weiter und es ist nun schon länger weg, als ich überhaupt da war und ich habe mich damit abgefunden, dass es vorbei ist. Ich habe die Leute kennengelernt, die ich wollte und den Kontakt mit den Personen aufrecht erhalten, die mir wichtig sind. Und das hält bis heute :)

_______________________________________________________________________________

~The Lights At The End Of The Tunnel Are Only The Headlights Of An Incoming Train~



(Editiert am: 10.05.2007 21:53 von gryffi)
 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
DarkFox

Avatar

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 32

12.05.2007 - 08:38: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Grüß Dich !

Die Seite kannte ich noch gar nicht, habe mal einen Beitrag dort im GB hinterlassen. :smile:

Ausgerechnet Kosh, der schon früher nie Zeit hatte, macht die Seite. *G* Ich stehe ja nicht einmal mehr in seiner Freundesliste ... *schmoll* Naja, warten wir ab, was die Zukunft so bringt.

MfG, Dein Nemesis, einst FOL-Feind Nr. 1. *G*

-----------------------------------------------------------
Fox on the run ...




 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
gryffi

Avatar

Registriert: 28.05.2004
Beiträge: 398

12.05.2007 - 11:32: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Schau mal wann die Seite das letzte Mal aktualisiert wurde, nämlich am 22. Januar 2005... Auch schon eine Weile her...

_______________________________________________________________________________

~The Lights At The End Of The Tunnel Are Only The Headlights Of An Incoming Train~



 
Private Nachricht schicken E-Mail senden
Nemesis (M+)

Avatar

Registriert: 31.03.2004
Beiträge: 1238

15.06.2011 - 04:02: RE: Neustart von FOL geplant | Zitieren Zitieren

Grüßt Euch !

Nachdem die Pläne des Egmont Ehapa - Verlages dann ja doch entgültig ad acta gelegt wurden, sah es so aus, als ob FOL für alle Zeiten der Vergangenheit angehören würde, von einigen Ehemaligen-Gruppen einmal abgesehen. Eine solche gründete Gryffi schon vor einiger Zeit bei Facebook, und nachdem sie vor einigen Tagen dort alles auf den neusten Stand gebracht hatte, kam plötzlich wieder Leben in die mehr als 130 Leute umfassende Gruppe. So viel Leben, daß sich ein User entschloß, FOL wieder auferstehen zu lassen. Zunächst einmal "nur" den Chat, aber wenn alles gut läuft und genug Leute mitmachen, dann soll die Community weiter ausgebaut werden. Wer nun also gerne nochmal chatten möchte wie in den alten Tagen, kann sich dort gerne anmelden und umsehen, so einige ehemalige FolerInnen sind schon dort. Wer den Link haben möchte, möge sich bitte bei FB, im ICQ oder per Mail an mich wenden. Um Mißbrauch zu verhindern, möchte ich ihn nämlich nicht öffentlich hier posten. Interessant verspricht das alles aber in jedem Fall zu werden. :cool:

MfG, Euer Nemesis.

--------------------------------------------------------------------------
You think you KNOW me ?! - You ain´t seen NOTHING yet !

"Damit ihr wißt, wie es ist, in der Hölle zu sein,
damit ihr wißt, wie es ist, nach Erlösung zu schrei´n,
nur deshalb komm´ ich zurück,
mit flammendem Blick,
ich nehm´ das letzte Streichholz
und verbrenne eure schöne, heile Welt!"
(Oomph!)

Phobos - Daimos - Thanatos

 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Seite: 1 Antworten Antworten
Schnellzugriff:
Kostenlose Zähler und Statistiken für Ihre Website bei www.motigo.com
Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information